Gerinnungsstörungen bei Frauen

Meine Erfahrungen als Frau mit Gerinnungsstörung

Hallo alle zusammen, gerne möchte ich mich bei Euch erst einmal vorstellen, denn ich schreibe hier einen Blog-Beitrag als Gast. Mein Name ist Kerstin, ich bin 48 Jahre alt und die Frau von Meikel. Seit gut 15 Jahren gehen wir zwei durch dick und dünn und das Thema Hämophilie ist für mich zu einem ständigen Alltagsbegleiter geworden.

Ungewöhnlich viele blaue Flecken?

Nie habe ich mir Gedanken um solch ein Thema gemacht. Warum auch? Aber irgendwann kam der Punkt für mich, wo ich mir nun doch mal über einige Dinge in Sachen Gerinnung Gedanken gemacht habe. Nicht wegen meinem Mann, sondern bezüglich meiner Person. Schon immer hatte und habe ich ständig blaue Flecken in verschiedenen Ausmaßen. Manchmal bekomme ich noch nicht einmal mit, dass ich den einen oder anderen blauen Fleck habe. Und diese bekomme ich schon bei der kleinsten Gelegenheit. Dafür reicht schon eine geringfügige Berührung mit der Tischkante oder anderen Ecken aus. Und das, obwohl in meiner eigenen Familie, in welcher ich geboren und aufgewachsen bin, von Blutungsstörungen jeglicher Art nie die Rede war.

Erhöhte Blutungsneigung

Hinzu kommt, dass bei mir schon immer eine extreme Menstruationsblutung den Monat „beherrschte“ und ich diese auch nicht wirklich mit konservativen „Therapien“ in den Griff bekommen habe. Es wurde auch irgendwie immer schlimmer und extremer. Nach einem Zahnarztbesuch im Dezember vergangenen Jahres habe ich auch erneut mitgeteilt bekommen, dass sie eine extrem erhöhte Blutungsneigung bei mir festgestellt haben. Im Mai dieses Jahres musste bei mir leider eine kieferchirurgische Operation durchgeführt werden. Dort kam WIEDER das Problem auf, dass die Blutung nicht wirklich „gestillt“ werden konnte. Dies teilte ich meinem Mann mit und daraufhin sagte er ganz klar: „Wir machen für Dich einen Termin in der Gerinnung und lassen mal abklären, was da los ist.“ Gesagt und getan.

Die Diagnose

Ende August hatte ich dann den Termin in der Gerinnungsabteilung und mir wurde Blut abgenommen. Das Ergebnis kam per Post: Fakt ist, bei mir liegt eine Störung der Blutgerinnung vor. Welche das genau ist, das wird mir bei der nächsten Konsultation im Gerinnungszentrum mitgeteilt. Darauf werde ich in meinem nächsten Gast-Beitrag zurückkommen und Euch mitteilen, was nun bei mir so „Plan“ ist. Klar ist aber, dass ich dank meines Mannes und dem Wissen über Gerinnungsstörungen den Weg in ein Gerinnungszentrum „gefunden“ habe, um die Problematik „extreme Blutungen“ und alles was damit zusammenhängt, abklären zu lassen. Ich kann aus meiner Sicht nun sagen, dass man auch als Frau in Sachen von Gerinnungsstörungen umsichtig sein und auf seinen Körper achten sollte.

Denn wie bei mir, was die extremen Menstruationsblutungen, die teilweise unkontrollierbaren Blutungsneigungen bei zum Beispiel Zahnarztbesuchen und auch die blauen Flecke betrifft, da sollte man wirklich lieber alles einmal mehr abklären lassen als einmal zu wenig.  Auch Frauen können bestimmte Arten von Gerinnungsstörungen haben, nicht nur männliche Personen.

Ich werde mich in einem nächsten Gast-Beitrag, wenn ich genauere Angaben über meine Gerinnungsstörung habe, noch mal detaillierter zu diesem Thema melden.

Bis dahin wünsche ich Euch eine schöne Zeit und bleibt GESUND!!

Eure Kerstin


Hast Du Fragen, Anregungen oder Kritik? Dann schreibe uns gerne eine E-Mail über das Kontaktformular. Wir melden uns schnellstmöglich zurück.