Mama und Papa machen sich Sorgen um ihren Sohn

Erneuter Riss im Broviac-Katheter – wie geht es jetzt weiter?

Ciao Cara Comunità,
im letzten Beitrag habe ich euch bereits über den ersten Riss im Katheter erzählt. Natürlich wünscht man sich, dass sowas gar nicht passiert – oder zumindest nicht noch einmal. Leider passiert oftmals genau das, was man sich nicht wünscht. Denn als ob einmal nicht genug wäre, kam es leider ein zweites Mal vor. In diesem Blogbeitrag erzähle ich euch über den zweiten Riss im Broviac-Katheter, der viel später zustande gekommen ist.

Katheter-Riss Teil 2

Wie immer bereiteten meine Frau und ich die Medikamente vor, um den Kleinen zu spritzen. Diesmal bemerkte ich, dass da ein Riss im Katheter war. Es fing wieder alles von vorne an: Man ist kurz geschockt, regt sich auf und fragt sich, was das soll. Warum schon wieder?

Natürlich riefen wir wieder unsere Ärztin an, informierten diese und machten uns auf den Weg ins Krankenhaus. Diesmal war alles etwas anders, denn unser Sohn war schon etwas älter. Allerdings gab es neben dem Riss auch noch einen bakteriellen Infekt. Der Katheter wurde wieder geflickt, unser Sohn bekam Antibiotika und musste diesmal für ca. eine Woche im Krankenhaus bleiben. Wir waren schon etwas aufgebracht: Als ob ein erneuter Riss nicht bereits genug wäre, kommt auch noch ein Infekt dazu und man darf für eine Woche im Krankenhaus bleiben… Aber was sagt man so schön: „Schlimmer geht’s immer!“ Und wir sollten Recht behalten.

Katheter-Riss Teil 3

Der Katheter wurde bereits geflickt, mein Sohn erhielt Antibiotika und dachte sich anscheinend: „Ich bin Spiderman und kann fliegen!“ So beschloss er, von der einen Bettkante zur anderen zu springen. Leider hatte er vergessen, dass sein Katheter an einem Infusionsschlauch angeschlossen ist. Nachdem er sprang, riss der Katheter dann richtig und war nur noch zur Hälfte da. Umgehend wurden die Ärzte alarmiert und haben den Schlauch vorrübergehend so geflickt, dass keine Luft mehr eindringen konnte.

Jetzt haben wir den Salat. Was passiert jetzt? Wie gehts weiter? Warum passiert das? Warum? Man ist bereits im Krankenhaus wegen dem zweiten Katheter-Riss und dann passiert hier Riss Nummer drei.

Eine Entscheidung muss getroffen werden

Die Ärzte riefen meine Frau und mich zu sich und fingen an, uns zu informieren, wie wir weiter vorgehen können. Es gab zwei Möglichkeiten: Entweder man operiert den Broviac-Katheter komplett raus und setzt einen neuen ein oder man operiert ihn komplett raus und spritzt zukünftig.

Man muss dazu sagen, dass der Katheter bereits ca. vier Jahre alt war und schon zweimal geflickt worden ist. Ebenso waren die Hemmkörper des kleinen Löwen schon geringer. Aber zu beschreiben was uns in diesem Moment durch den Kopf geht, ist unmöglich. Man ist einfach geschockt und soll dabei auch noch, so schnell es geht, unter diesen Umständen eine Entscheidung treffen. Meine Frau und ich schauten uns in die Augen und waren für einen kurzen Moment sprachlos. Wir gingen eine Zeit lang raus und haben uns beraten, um gemeinsam eine Entscheidung zu treffen. Die Vorteile, den Katheter komplett zu entfernen waren, dass sowas nicht mehr passieren kann oder unser Sohn auch wieder mal ins Schwimmbad gehen kann – was er so liebt. Ein Nachteil ist natürlich die Frage, wie es zukünftig mit dem Spritzen klappen würde? All sowas ging uns durch den Kopf.

Ich hoffe, Euch gefiel der Beitrag, denn im nächsten teile ich euch unsere Entscheidung mit.

Euer Anwar

Hast Du Fragen, Anregungen oder Kritik? Dann schreibe uns gerne eine E-Mail über das Kontaktformular. Wir melden uns schnellstmöglich zurück.