Neue Verordnung Physiotherapie

Neue Verordnung fördert Physiotherapie bei Hämophilie A

Für viele Menschen mit Hämophilie A gehört eine Physiotherapie als wichtige ergänzende Behandlungsmöglichkeit mit zu ihrer Therapie.

Durch die Physiotherapie werden Deine Muskeln gestärkt und Deine Gelenke mobilisiert mit dem Ziel, sie beweglich zu halten, vor Verletzungen zu schützen und Schmerzen zu lindern. Dein Physiotherapeut oder Deine Physiotherapeutin gibt Dir Tipps für die Bewegung in Deinem Alltag und kann ein Trainingsprogramm erstellen, das genau zu Deinen Bedürfnissen passt. Auch nach Operationen oder Verletzungen kann durch eine physiotherapeutische Behandlung das Bewegungsausmaß der betroffenen Gelenke wieder verbessert bzw. vergrößert werde

Wichtige Änderung bei der Verordnung

Der Gemeinsame Bundesausschuss (G-BA) hat am 18. März 2021 beschlossen, die Diagnoseliste zum langfristigen Heilmittelbedarf zu erweitern. In Kraft trat die Verordnung am 1. Juli 2021. Für Menschen mit Hämophilie gilt seitdem, dass blutungsbedingte Gelenkschäden (Arthropathia haemophilica) neu in diese Diagnoseliste aufgenommen wurden. Doch was bedeutet das für Dich und Deine Hämophilie A? Ganz einfach: Dein Arzt oder Deine Ärztin kann Dir nun langfristig physiotherapeutische Behandlungen als erforderliche Heilmittel verordnen, solange es medizinisch notwendig ist. Voraussetzung ist, dass Du mindestens alle zwölf Wochen Deinen Arzt oder Deine Ärztin zur medizinischen Kontrolle aufsuchst und eine erneute Heilmittelverordnung erfolgt. Durch Aufnahme in die Diagnoseliste gilt der langfristige Heilmittelbedarf von vornherein als genehmigt. In der Vergangenheit gab es eine Art Höchstlaufzeit für physiotherapeutische Hilfe. War diese abgelaufen, musste für jede neue Verordnung ein arbeitsintensives Antrags- und Genehmigungsverfahren bei der Krankenkasse eingeleitet werden – dieser Aufwand entfällt nun.

Hilfreiche Tipps

Generell ist zu empfehlen, dass Dein Physiotherapeut oder Deine Physiotherapeutin eng mit Deinem Hämophilie-Behandlungsteam zusammenarbeitet. Wenn Du auf der Suche nach einer Physiotherapie-Praxis bist, lässt Du Dir am besten von Deinem Hämophilie-Zentrum bzw. Deinem Arzt oder Deiner Ärztin eine Praxis empfehlen, die bereits Erfahrung mit Hämophilen hat. Ist das nicht möglich, solltest Du den Therapeut:innen vorher mitteilen, dass Du Hämophilie A hast und eventuell Info-Material mitbringen.

Info

Welche Erfahrungen unser Blogger Meikel mit seiner Physiotherapie gemacht hat, erfährst Du hier.

Hast Du Fragen, Anregungen oder Kritik? Dann schreibe uns gerne eine E-Mail über das Kontaktformular. Wir melden uns schnellstmöglich zurück.